Der 5. Ü60-Cup

In diesem Jahr feierte der Ü60-Cup sein erstes, kleines Jubiläum: bereits zum fünften Mal jährte sich das beliebte Turnier.
In gewohnt familiärer Atmosphäre trafen sich ca. 30 Swingolfer:innen in Westenholz, um nicht nur Swingolf zu spielen, sondern vor allem, um die Geselligkeit zu erleben, für die der Ü60-Cup bekannt ist.

Viele Teilnehmer:innen waren bereits einige Tage vor dem Wochenende angereist, um sich warm zu spielen. Nach einer Begrüßung am Freitag Abend durch Hauptorganisator Karl-Heinz Leppelt wurde lecker gegessen – großes Kompliment an Familie Meiwes für die großartige Versorgung während des gesamten Wochenendes! Nach einer weiteren Begrüßung durch Turnierleiter Frank Schweizerhof ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag ab 10 Uhr startete dann die Turnierrunde. Leider ist auch in Westenholz eindeutig zu sehen, dass wir in Deutschland mittlerweile im dritten Jahr in Folge unter einer heftigen Dürre zu leiden haben. Die beginnende Klimakatastrophe zeigt sich deutlich: der Untergrund ist so ausgetrocknet, dass kein wirklicher Rasen mehr erkennbar war. Dadurch sinkt der Spaß am Spiel leider deutlich.

Dennoch wurden teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt. Eindeutig herausragender Spieler beim diesjährigen Ü60-Cup war Europameister Gregor Freitag. Er gewann nicht nur die Einzelrunde mit einer sagenhaften, bogeyfreien 58er Runde, sondern siegte auch souveräm beim "Cup der Besten 16" im Anschluss.

Am Abend saßen wieder alle gemütlich beisammen und nach dem erneut hevorragenden Essen erfolgte die Siegerehrung. Bei den Damen siegte Renate Luce, die den Cup bereits zum X. Mal gewann. Viel Freude erzeugte der bereits mit Spannung erwartete Programmpunkt "Losen der Doppel". Die besten 15 Spieler:innen des Tages kamen als Lose in einen Topf und die andere Hälfte des Feldes durfte nacheinander den/die Spielpartner:in für das Mixed-Doppel am Sonntag ziehen.

Auch in diesem Spielmodus bewies Gregor, dass er zur Zeit wohl nicht zu schlagen ist. Gemeinsam mit seiner Spielpartnerin Ursula Fantz, die ihrerseits mit tollen Schlägen glänzte gewannen die beiden diesen Wettkampf deutlich.

Es war wieder einmal ein rund um gelungener Ü60-Cup.

Vielen Dank auch an den Sponsor Markus Wedekind mit seiner Swingolf Deutschland GmbH.

20220903_Ü60_Ergebnisse_Einzel.pdf

20220904_Ü60_Ergebnisse_Doppel.pdf