Weihnachtsgrüße 2023

Weihnachtslogo

Liebe Swingolfgemeinde,

hiermit möchte ich Euch allen herzliche Weihnachtsgrüße übermitteln.

Ich hoffe, dass Ihr eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit verbringt, um neuen Swin für das kommende Jahr zu tanken.

Ich möchte mich besonders bei meinem großartigen Team im Vorstand des SGDD bedanken, die mich im ersten Jahr im Amt so herausragend unterstützt haben.

Das Jahr war nicht immer einfach und auch 2024 wird die ein oder andere Herausforderung bereithalten, aber mit Zusammenarbeit und Engagement lässt sich alles meistern.

Genießt die Feiertage im Kreise Eurer Liebsten, lasst die Hektik des Alltags hinter Euch und tankt neue Kraft.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzliche Weihnachtsgrüße,

Euer Präsident.

PS: kennt ihr schon unser Swingolf-Video? Schaut doch mal bei YouTube vorbei und seht ihn euch an. Es lohnt sich. Klicke hier, um dir das Video anzusehen.

Liebe Platzbetreiber*innen, liebe Swingolfer*innen,

wir laden herzlich zur Jahreshauptversammlung des Swingolf Dachverbandes Deutschland e.V. am Samstag, den 20. Januar 2024 in Quakenbrück auf Gut Vehr ein.

Wichtiger Hinweis: bei ausreichender Teilnehmeranzahl stellt uns die Fa. Husqvarna ihren aktuellen Mähroboter vor (Dauer der Vorstellung ca. 3-4 Stunden im Rahmen des Platzbetreiber-Workshops).

Alle weiteren wichtigen Infos sowie die Tagesordnung sind hier zu finden:

Einladung Jahreshauptversammlung 2024

Anmeldung zur Jahreshauptversammlung 2024

Vertretungsvollmacht

Wir freuen uns auf Euch.

Der Dachverband trauert...

Der Swingolf Dachverband Deutschland e.V. trauert um

Helga Fernandez-Sanchez
* 15. Juli 1943 † 5. Dezember 2023

Helga

Nach schwerer Krankheit ist unsere langjährige Sportkameradin verstorben.
Seit 2010 hat Helga den SGC Horbach e.V. sehr aktiv bei Turnieren
und Meisterschaften vertreten und stand bei Europameisterschaften und
Deutschen Meisterschaften mehrfach auf dem Treppchen.

Mit Ihrem Verein zählte Sie jahrelang zu den aktiven Säulen in unserem Verband.
Sie wird uns sehr fehlen und wir werden immer ihr fröhliches Wesen in Gedenken halten.

Mit aufrichtiger Anteilnahme für die Familie
und Ihrem Verein, dem SGC Horbach e.V.

im Namen des gesamten Vorstandes
Alejandro Jaramillo-Bieringer, 1. Vorsitzender des SGDD e.V.
Anja Niebler, 2. Vorsitzende des SGDD e.V.

sgdd logo 80px white

Bericht über den 6. Ü60-Cup 2023 in Horbach

Ein Bericht von Karl-Heinz Leppelt

Freitag Abend um 18.00 Uhr im Hotel Seerose haben wir nach der Begrüßung mit einem leckeren Essen den Ü60-Cup begonnen. Ich habe noch einmal auf den gesamten Ablauf aufmerksam gemacht, damit jeder Bescheid weiß.

Am Samstag starteten wir bei schönstem Wetter um 10.00 Uhr zum Einzel. Zur Stärkung gab es nach dem Turnier eine leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen. Gregor machte in der Zwischenzeit die Auswertung. Die besten 16 Spielerinnen und Spieler traten dann zum „Cup der besten 16“ an. Bei diesem Cup geht es darum, die beste Spielerin oder den besten Spieler im K.O.-Verfahren zu ermitteln. Es wurden die Bahnen 1 und 2 gespielt und bei Gleichstand wurde auf Bahn 10 durch „Nearest to the pin“ der Gewinner jeder Paarung ermittelt.

Um 18.00 Uhr erwartete uns in der Seerose ein üppiges Grillbufett. Danach begannen wir mit der Siegerehrung. Als Gewinner für den „Cup der 16 besten“ bekam Dino Fernandez aus Horbach den neuen Konrad-Buritz-Wanderpokal und eine Flasche Wein.

Konrad Buritz Wanderpokal

Auf den dritten Plätzen des Turniers - zu meiner großen Überraschung – Hermine und Peter Schlotter, ebenfalls aus Horbach. Den zweiten Platz bei den Damen belegte Sigrid Jacobsen aus Essen und bei den Herren Georg Keck aus Horbach.

Den ersten Platz bei den Damen belegte Karin Stoltz aus Schwansen und bei den Herren Peter Sauter von Allgäu-Bodensee.

Nach der Siegerehrung für diesen Tag kam das spannende Loseziehen für das Doppel am Sonntag. Das wird von je her mit Spannung erwartet und macht auch allen sehr viel Spaß! Der Abend verlief mit angeregten Gesprächen und ersten taktischen Überlegungen für den nächsten Tag.

Am Sonntag wurde wieder um 10.00 Uhr gestartet. Es wurden alle 3 Doppelmodi gespielt und das wieder bei viel Sonnenschein auf dem sehr gut vorbereiteten Platz der Familie Endres. Auch das Spiel blieb im Zeitrahmen und wir konnten um 13.00 Uhr mit der Siegerehrung beginnen.

Dritter Sieger wurde das Team Jürgen Schröder aus Flensburg und Volker Waldorf von Allgäu-Bodensee. Den zweiten Platz belegten Eberhard Heinkele aus Renningen und Ernst Weiß aus Horbach. Sieger dieses Doppel-Spieles wurde Hermine Schlotter aus Horbach und Dieter Lehmann aus Schwansen.

Somit sah der ganze Ü60-Cup fast als Heimsieg für Horbach aus.

Ü60 Cup in Horbach

Ich bedanke mich für die vielen Anmeldungen und mein besonderer Dank geht an die Sponsoren.

Der 7. Ü60-Cup in 2024 findet im hohen Norden - in Schülp - statt.

SGG Schwansen (Buli Nord) und SGC Allgäu-Bodensee (Buli Süd) triumphieren

SGG Schwansen (Bundesliga Nord) und der SGC Allgäu-Bodensee (Bundesliga Süd) sind Meister der 1. Liga

Spannender hätte es nicht sein können: mit nur einem Schlag Vorsprung gewinnen die "Schwansener" die Bundesliga Nord am letzten Spieltag, der am 2. September im Harz ausgetragen worden ist. Der SGC Allgäu-Bodensee zog dann am 9. September nach, als der letzte Spieltag der Bundesliga Süd in Markdorf stattfand. Nicht nur die 1. Liga gewinnen die Swingolfer vom Bodensee, sondern sind auch mit 28 Schlägen Vorsprung an der Tabellenspitze der 2. Liga. In der Bundesliga Nord konnte der 1. SGC Essen den ersten Platz der zweiten Liga für sich beanspruchen.

20230904 104553963 iOS

Meister BL Süd m

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten der 1. und 2. Bundesliga!

Die Ergebnisse der Bundesliga Nord und Süd können hier eingesehen werden.

Die neue Bundesligasaison startet im April 2024! Man darf gespannt sein, wer im kommenden Jahr die Trophäen mit nach Hause nehmen darf.