2020

Weihnachtsgrüße - Salutations

Weihnachten 2020Liebe Swingolfer_innen und Freunde,

das Jahr 2020 hat uns jedem persönlich viel abverlangt. Das Virus hat uns in vielen Dingen eingeschränkt und gerade auch im Swingolf oft das verhindert, was wir von unserem Sport so lieben. Die Gemeinschaft, der Austausch und das Treffen mit lieben Freunden waren doch sehr reduziert. Turniere wurden gespielt - im Süden mehr, im Norden weniger, aber immer unter den Vorzeichen auf Abstand zu bleiben.

Ich hoffe, dass vieles von dem, was unseren Sport so ausmacht im nächsten Jahr wieder möglich sein wird. Auf unsere Meisterschaften in Horbach und auch das Zusammensein mit unseren europäischen Freunden freue ich mich schon sehr.
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Euer Konrad und das Team vom Vorstand des SGDD e.V.

---

Chers amis swineurs,

cette année etait vraiment dur pour nous tous et notre sport. L`eurocup n’a pas pu avoir lieu et autres compétition seulement dans les conditions de Corona. J `espere que l`annee 2021sera beaucoup mieux et que nous nous retrouverons à l`eurocup de Meslay du Maine pour avoir une compétition merveillleuse.

Je vous souhaite bonne noel et une bonne année 2021.
Restez un bon santé.

Konrad et l’équipe du conseil d’administration

Verschiebung der Jahreshauptversammlung 2021

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Platzbetreiber und Swingolfer,

der Vorstand hat in seiner Sitzung vor wenigen Tagen beschlossen, aufgrund der anhaltend schwierigen Situation der Pandemie des Coronavirus SARS-CoV-2 den geplanten Verbandstag des Swingolf Dachverbandes Deutschland e.V. am Samstag, den 16.01.2021 in Göttingen abzusagen.

Die Jahreshauptversammlung wird stattdessen am Mittwoch, den 07.07.2021 vor Beginn der Deutschen Meisterschaft am Swingolfplatz in Horbach stattfinden. Wir sind der Familie Endreß sehr dankbar, dass sie uns die Durchführung vor Ort ermöglicht. Die Einladung mit Tagesordnung und weiteren Informationen wird im Laufe des Monats Mai bekanntgegeben.

Uns ist bewusst, dass es bei der Durchführung einer Jahreshauptversammlung im Sommer für die Platzbetreiber schwierig sein wird, an dem Termin teilzunehmen. Daher haben wir den Termin auf einen Wochentag statt auf das Wochenende gelegt. Wir müssen leider davon ausgehen, dass auch im nächsten Sommer noch Abstandsregelungen unser Miteinander bestimmen werden. In Horbach haben wir die Möglichkeit, draußen zu tagen und die dann geltenden Regelungen voraussichtlich gut einhalten zu können. Die Versammlung ist dagegen in Göttingen während der kalten Jahreszeit in den bekannten Lokalitäten und bei den aktuell geltenden Vorschriften mit ca. 30-40 Personen einfach nicht durchführbar.

Bezüglich der Qualifikationsrangliste hat der Vorstand beschlossen, diese für 2021 auszusetzen. Somit muss sich kein Swingolfer Sorgen machen, wenn er in diesem Jahr die Voraussetzungen für einen sicheren Startplatz bei der DM 2021 nicht erfüllen konnte. In den vergangenen Jahren haben wir die maximalen Meldezahlen für die Deutschen Meisterschaften sowie für die Europameisterschaft (2021 in Frankreich) jeweils nicht erreicht.

Wir wünschen allen nur das Beste und hoffen auf ein gesundes und zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr!

Mit sportlichen Grüßen,

Konrad Buritz
Präsident des Swingolf Dachverband Deutschland e.V.

Dieses Schreiben als PDF:
2021_JHV-Verschiebung.pdf

Ü60-Cup in Markdorf am Bodensee

Nach einer Einspielrunde am Nachmittag startete der mittlerweile dritte Ü60-Cup am Freitag Abend, den 25. September um 18.00 Uhr mit einem leckeren Essen und gemütlichem Beisammensein. Wir wurden von Familie Kotte herzlichst aufgenommen.

Nach dem das Einspielen am Freitag noch weitestgehend in kurzer Hose und T-Shirt stattfand und stramme Swingolfer-Schenkel zu sehen waren, wurden wir am Samstag von kaltem, stürmischen Wetter begrüßt – aber auch damit können ja bekanntlich alle Ü60-Swingolfer umgehen.

Auf der lieblichen Anlage inmitten einer Apfelplantage wurden Äpfel gegessen und geschossen. Der ansonsten schöne Blick auf die Alpen und den Bodensee war dieses Mal allerdings wolkenverhangen und lag im Dunst. Aber auch bei solch rauem Wetter ist der Platz eine Besonderheit, man spürt in jeder Ecke die Liebe des Betreibers zu seinem Platz.

Nach dem Spiel wärmten sich die wackeren Swingolfer bei einer leckeren Kürbissuppe. Es wurde diskutiert über gelungene oder nicht gelungene Schläge und unsere Cup-Sieger 2020 heißen Karin Stoltz (SGG Schwansen) bei den Damen und Peter Sauter (SGC Allgäu-Bodensee) bei den Herren.

Letzterer holte sich den Titel erst im Stechen gegen den Vorjahreszweiten Ernst Rapp (SGV Renningen).

Unser Dank geht an Familie Kotte für die hervorragende Betreuung und an Multitalent Joe Senf, der nicht nur als sportlicher Leiter und Schiedsrichter überzeugte, sondern auch als Meister am Grill.

Weiterhin großen Dank an Familie Neelsen (Schülp bei Nortorf), die uns die Preise für die Erstplatzierten stifteten, sowie an Markus Wedekind (Swingolf Deutschland GmbH) für die Preise der Zweitplatzierten und an die IKK Classic für die Preise der Drittplatzierten.

Nach dem Cup ist vor den Cup!

Im Jahr 2021 planen wir den Ü60-Cup im hohen Norden stattfinden zu lassen, in Schülp bei Familie Neelsen.

Ergebnisse EINZEL:
20200926_Ü60-Cup-Ergebnisse_Einzel.pdf

Ergebnisse DOPPEL:
- folgen in Kürze -

Fotogalerie:

Der SGDD beschließt: keine Gebühren für 2020!

die gegenwärtige Situation aufgrund der Pandemie des Coronavirus SARS-CoV-2 im gesamten Verbandsgebiet und sogar weltweit hätte niemand für möglich gehalten. Normalerweise wären die Plätze in dieser Jahreszeit und bei dem schönen Wetter gut besucht, die Bundesliga-Saison wäre gestartet und überall würde gespielt werden. Stattdessen sind alle ausgebremst und wirtschaftliche Sorgen machen sich vielerorts breit.

Die Platzbetreiber und Vereine werden sicherlich bemerkt haben, dass der Verband die Jahresbeiträge und Gebühren für das Jahr 2020 zum 01.04. nicht eingezogen hat. Der Vorstand hatte Ende März beschlossen, die weitere Entwicklung der Pandemie-Auswirkungen zunächst abzuwarten.

Jetzt, einen Monat später, haben zwar die ersten wenigen Swingolfplätze unter massiven Einschränkungen geöffnet, aber die im Prinzip überall vorhandene Gastronomie muss bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Saisoneröffnungsturniere sind vollständig entfallen, die ersten Bundesliga-Spieltage wurden abgesagt. Offen ist nach wie vor, ob in diesem Jahr Meisterschaften stattfinden können und wenn ja, in welchem Rahmen. Hierüber werden wir die Mitglieder nach den jeweiligen Entscheidungen selbstverständlich zeitnah informieren.

Aufgrund dieser unglücklichen Situation und um die wirtschaftliche Situation von Platzbetreibern und Swingolfern nicht weiter zu verschärfen, hat der Vorstand folgendes für das Jahr 2020 beschlossen:
a) Aussetzen des Jahresbeitrags für Platzbetreiber
b) Aussetzen der Gebühren für die Spielerkarte

In der nächsten Zeit werden daher ausschließlich die Mitgliedsbeiträge der Vereine auf Grundlage der Ende Februar gemeldeten Mitgliederlisten für das Jahr 2020 per SEPA-Verfahren eingezogen.

Wir hoffen, damit einen kleinen positiven Beitrag in der gegenwärtigen Lage zu leisten und wünschen allen, dass sie die Pandemie gesundheitlich und wirtschaftlich überstehen.

Dieses Schreiben als PDF:
Corona_Gebühren-Beitrag_2020.pdf

Weitere Infos als PDF:
Mögliche Richtlinien für das Öffnen von Swingolfanlagen

Swingolf_zu_Coronazeiten.pdf

Für Lockerung der Corona-Maßnahmen!

Der DGV setzt sich für Lockerung der Corona-Maßnahmen ein. Zu diesem Anlass setzte DGV-Präsident Claus M. Kobold ein umfassendes Schreiben auf, in dem verschiedene Aspekte der besonderen Situation berücksichtigt werden.

Dieses Schreiben kann hier eingesehen werden: https://www.golfpost.de/coronavirus-dgv-golf-individualsport-7777378170/

Wir vom Swingolf Dachverband Deutschland schließen uns diesem Antrag uneingeschränkt an und haben dies in einem Unterstützungsschreiben an den DGV zum Ausdruck gebracht.

20200411 Unterstützungsschreiben an den DGV