Startschuss für die Bundesliga Nord

Endlich geht es wieder los.

Die Bundesliga Nord startet am kommenden Wochenende (20./21. April) in die Bundesliga-Saison 2024.

Traditionell wird der erste Spieltag der Bundesliga Nord in Iserloy/Dötlingen im Rahmen des Nordcups ausgetragen. Nach rund 7 Monaten Pause freuen sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler, endlich wieder ins Bundesligageschehen und aufs Neue in den Titelkampf einzusteigen. Der amtierende Bundesliga-Nord-Meister, die SGG Schwansen e.V., geht hoch motiviert an den Start, um den spannend erspielten Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Etwas dagegen haben jedoch die Konkurrenten aus Westenholz, Essen, Flensburg, dem Harz, Möhler und Bergrade.

Wir hoffen auf spannende Bundesligapartien - möge der Bessere gewinnen. Allen Spielerinnen und Spielern wünschen wir eine erfolgreiche Saison.

Neue Schiedsrichter ausgebildet

Der SGDD begrüßt seine neuen Schiedsrichter.

Am Samstag, 23. März 2024 fanden sich zehn Swingolfer aus insgesamt sechs Vereinen in Bad Harzburg/Westerode ein, um an einem Schiedsrichterlehrgang teilzunehmen. In lockerer Atmosphäre brachten die Oberschiedsrichter Stephan Wolf, Dirk Karcher und Reiner Pilz den Teilnehmern anhand des Regelwerkes in Theorie und Praxis Interessantes bei, um in Turnieren die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Final wurden in einem Test die zuvor erlangten Regelfragen abgefragt. Alle Teilnehmer haben diesen Test mit Bravour bestanden und dürfen somit ab sofort als Schiedsrichter in einem Turnier eingesetzt werden. Als Gast des SGDD-Vorstands nahm Joe Senf teil, der auch zu einigen Fragen der Platzbeschaffenheit und deren Auslegungen Rede und Antwort stand. Alles in allem war es eine gelungene Ausbildung, die von den neuen Schiedsrichtern sehr gelobt wurde.

Vielen Dank für euren Einsatz und die Bereitschaft, künftig als Schiedsrichter zu fungieren.

Hier einige Impressionen:

Der Dachverband trauert...

Der Swingolf Dachverband Deutschland e.V. trauert um

Uwe Fidora
* 29. April 1956 † 19. Januar 2024

Uwe Fidora

Ganz unerwartet ist unser langjähriger Sportkamerad verstorben.
Seit 2016 hat Uwe den 1. SGC Westenholz e.V. aktiv bei Turnieren
und Meisterschaften vertreten.

Mit seinem Verein zählte er jahrelang zu den aktiven Säulen in unserem Verband.
Er wird uns sehr fehlen und wir werden immer sein fröhliches und geselliges Wesen in Gedenken halten.

Mit aufrichtiger Anteilnahme für die Familie
und seinem Verein, dem 1. SGC Westenholz e.V.

im Namen des gesamten Vorstandes
Alejandro Jaramillo-Bieringer, 1. Vorsitzender des SGDD e.V.
Anja Niebler, 2. Vorsitzende des SGDD e.V.

sgdd logo 80px white