2024
SGC Alling ist Bundesliga-Meister Süd 2024
- Details
Der SGC Alling ist Sieger der 1. Liga im Süden.
In der 2. Liga gewinnt der SGC Allgäu-Bodensee.
Das diesjährige Saisonfinale der Bundesliga Süd wurde an diesem Wochenende in Paulushofen ausgetragen. Der SGC Alling holte sich mit 12 Schlägen Vorsprung die Meisterschaft und den Pokal vor Renningen. In der zweiten Liga trennten die ersten beiden Plätze 7 Schläge. Der SGC Allgäu-Bodensee hatte am Ende die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch.
Die gesamte Tabelle der Bundesliga Süd kann hier eingesehen werden.
Damit ist die Bundesliga-Saison 2024 im Süden ebenfalls beendet. Die neue Saison startet im Frühjahr 2025. Die Termine werden in der Terminübersicht veröffentlicht.
1. SGC Essen 2010 e.V. ist Bundesliga-Meister Nord 2024
- Details
Herzlichen Glückwunsch an den 1. SGC Essen 2010 e.V.
Im Rahmen des letzten Spieltages der Bundesliga Nord konnte sich der Club aus dem Ruhrgebiet den begehrten Titel mit 12 Schlägen Vorsprung sichern und löst damit die SGG Schwansen (Schleswig-Holstein) als Titelträger ab. Die Essener dominierten in diesem Jahr sowohl die 1. als auch die 2. Liga. Eine tolle Leistung!
Die gesamte Tabelle der Bundesliga Nord kann hier eingesehen werden.
Damit ist die Bundesliga-Saison 2024 im Norden beendet. Die neue Saison startet im Frühjahr 2025. Die Termine werden in der Terminübersicht veröffentlicht.
Frankreich im Swingolf-Fieber
- Details
Die EM in La Ferté Macé und die Trophee du Brou liegen bereits in der Vergangenheit. Es bleiben sehr schöne Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit im wunderschönen Frankreich.
Europacup vom 15.-17. August 2024:
Was für ein Wochenende in La Ferté Macé! Merci beaucoup to the whole organisation team and the Association de Swin Fertois! Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Europameister:innen!
Europameister und Titelverteidiger in SH 2 🏆 CARSTEN HESS (SGC Alling)
3. Platz 🥉 in SH 2 STEFAN BUCHBAUER (SGC Alling)
Europameisterin in SF 2 🏆 (nach Stechen) KATJA GREIBEL (SGC Paulushofen)
2. Platz 🥈 in SF 2 ANJA NIEBLER (SGC Allgäu-Bodensee)
3. Platz 🥉 in SF 2 MECHTHILD WEDEKIND (SGC Essen)
Europameisterin in SF 1 🏆 RABEA STOLTZ (SGG Schwansen)
3. Platz 🥉 in SF 1 JACQUELINE DUHME
3. Platz 🥉 in SH 3 PETER SAUTER
3. Platz Jugend m SEBASTIAN ZUCKER
Doppel Europameister 🏆 Jacqueline Duhme mit ihrem französischen Partner aus La Ferté Macé (-21!!!)
3. Platz 🥉 im Doppel Daniel Eisermann
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 🎉
Eine fantastische Leistung des gesamten Team Deutschland in Frankreich auf einem anspruchsvollen aber sehr schönen Platz!
Hier gehts zur Ergebnisübersicht.
Trophee du Brou vom 24.-25. August 2024 ;
Das Team Deutschland konnte hier nach drei Runden und 12 Schlägen Rückstand auf die Gewinner den Pokal für den 3. Platz mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an den Club von Meslay du Maine, die die begehrte Trophäe gewinnen konnten mit nur zwei Schlägen Vorsprung vor Chambray les Tours. C'était un tournoi magnifique! Merci beaucoup a Nicolas Le Bihan and his Team with the whole Association of Brou. It was a great pleasure for all of us to participate as Team Germany and we very much hope to return next year!
Deutsche (Doppel-)Meisterschaften 2024 in Quakenbrück (Gut Vehr)
- Details
Bei durchwachsenem Wetter ein Stell-dich-ein der Swingolf-Gemeinde in Quakenbrück
Vom 11.-14 Juli 2024 fanden die Deutschen Meisterschaften im Einzel und Doppel statt. Gastgeber war in diesem Jahr das Team rund um den Swingolfplatz auf Gut Vehr in Quakenbrück. Ein anspruchsvoller und herausfordernder Platz erwartete die Teilnehmer:innen in diesem Jahr im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen.
Den Beginn machte am Donnerstag die erste Doppelrunde, in der bereits zwei Hole-in-Ones (Gregor Freitag/Michael Klau auf Bahn 8 und Oliver Duhme/Timo Duhme auf Bahn 12) fielen. Freitag und Samstag gehen die Spieler und Spielerinnen dann im Einzel an den Start. Rund 130 Swingolfverrückte haben sich allen Witterungen ausgesetzt und die jeweils 18 Bahnen (mehr oder weniger trocken) hinter sich gebracht. Das Finale des Doppels fand am Sonntag statt. Auch hier fiel ein Hole-in-One (Torge Steenblock/Annika Wüsten auf Bahn 1).
Nach vier spannenden, lustigen, anstrengenden und fröhlichen Wettkampftagen enden die diesjährigen Meisterschaften. Viele tolle Runden, Ergebnisse, Eindrücke und Emotionen bleiben in Erinnerung.
Herzlichen Glückwunsch an die Deutschen Meister und Meisterinnen und die Platzierten im Einzel und Doppel:
Die Mannschaftswertung gewinnt der SGV Renningen (698 Schläge) vor dem SGC Paulushofen und dem SGC Allgäu-Bodensee (jeweils 707 Schläge).
Der Bundesligapokal geht an den SGC Allgäu Bodensee, der mit 20 Schlägen Vorsprung vor dem SGC Alliing den ersten Platz sichern konnte.
Vielen Dank an die Organisatoren, an den Oberschiedsrichter Stephan Wolf und an das gesamte Team vom Gut Vehr.
Hier gehts zur Ergebnisübersicht.
---
Ein paar Zahlen zum Turnier:
Einzel
21.117 Schläge insgesamt, davon:
- 16 Eagle
- 665 Birdies
- 2.056 Par
- 1.959 über Par
Gesamtergebnisse unter Par: 35
Gesamtergebnisse Par: 17
Doppel
8.035 Schläge insgesamt, davon:
- 3 Hole-in-Ones
- 20 Eagle (inkl. 3 HiO)
- 439 Birdies
- 943 Par
- 547 über Par
Gesamtergebnisse unter Par: 47
Gesamtergebnisse Par: 2
Und noch ein Gruß vom Präsidenten:
Hallo Swingolf-Gemeinde,
die DM in Gut Vehr war in vielerlei Hinsicht ein großartiges Turnier. Ein toller Platz, welcher ganz ohne rote Pfosten auskommt. Daher für mich ganz klar unter den Top 3 in Deutschland. Auch auf dem Siegerpodest gab es die eine oder andere Überraschung.
Was mich jedoch NICHT überrascht hat, war der Titel von Dominik Ludwig (SGC Schloss Möhler). Ich hatte ihm schon vor Jahren den Meistertitel prophezeit. Seine Art zu spielen direkt mitzuerleben war großartig. Einer der wenigen, die den Ball noch richtig fliegen lassen.
Wir alle sind sicher schon voller Vorfreude auf die DM 2025 in Markdorf: eine wunderschöne Anlage, mit der besten Aussicht, die ein Platz zu bieten hat und eine tolle Gastronomie werden uns auch 2025 schöne Meisterschaften bescheren.
Bis bald,
euer Alejandro
Sommerpause in der Bundesliga
- Details
Die Bundesliga geht in die Sommerpause
Die ersten 5 (Bundesliga Nord) bzw. 6 (Bundesliga Süd) Spieltage liegen bereits in der Vergangenheit und spannender könnte eine Tabellensituation nicht sein. Hier geht es zur Tabellenübersicht der 1. und der 2. Liga.
Es verspricht ein spannender Showdown zu werden: am 14. September (Bundesliga Nord) sowie am 5. Oktober (Bundesliga Süd) finden der jeweils letzte Spieltag statt. In der Bundesliga Nord geht in der 1. Liga der Titelverteidiger - die SGG Schwansen - mit 8 Schlägen Rückstand auf den derzetigen Tabellenführer (1. SGC Essen 2010 e.V.) an den Start. Bereits im letzten Jahr wurde es ein knappes Rennen zwischen den beiden Clubs in Liga 1: mit nur einem Schlag Vorsprung konnten sich die Schleswig-Holsteiner die Tabellenspitze sichern. In diesem Jahr verspricht es ähnlich spannend zu werden, der letzte Spieltag wird demnach auch diesmal wieder der "Tag der Entscheidung" sein.
In der 2. Liga ist der Vorsprung der Essener deutlicher: mit 63 Schlägen Vorsprung dürfte der 1. Platz nur noch schwer anfechtbar sein. Aber auch hier gilt: am Ende wird abgerechnet.
Auch im Süden ist der Abstand der beiden ersten Plätze in Liga 1 mit 9 Schlägen Unterschied knapp, der drittplatzierte (Allgäu-Bodensee) liegt auch nur 4 Schläge zurück auf den dritten Platz. Der letzte Spieltag in Paulushofen verspricht im Oktober auch im Süden einen spannenden Titelkampf. In Liga 2 sind von Renningen 18 Schläge aufzuholen, um die Tabellenspitze zu erobern.
Bis eine endgültige Entscheidung in der Bundesliga gefallen ist, stehen aber noch zwei großeTurniere in der Swingolf-Welt an: vom 11.-14. Juli finden die Deutschen Meisterschaften im Einzel und Doppel auf Gut Vehr (Quakenbrück) statt. Mehr als 130 Spieler sind dann vor Ort um die einzelnen Wettkämpfe zu absolvieren. Zudem werden im August in La Ferte Macé (Frankreich) die Europameisterschaften ausgetragen.
Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg bei den Meisterschaften.