Deutsche Swingolfmeisterschaften 2019 in Schülp

Luftbild Swingolf Möllhagen | SchülpVon Mittwoch, den 10. Juli bis Sonntag, 14. Juli trifft sich die Elite der  besten SwingolferInnen aus Deutschland im schleswig-holsteinischen Schülp (Nortorf) auf der Anlage von SwinGolf Möllhagen der Familie Neelsen.

Es handelt sich bereits um die 16. Deutsche Einzelmeisterschaft und die 7. Deutsche Doppelmeisterschaft, die die Swingolfer nun das 2. Mal zusammen an einem verlängerten Wochenende durchführen. Insgesamt liegen für die Einzelmeisterschaft rund 120 Anmeldungen und für die Doppelmeisterschaft 60 Paarungen vor.

Da der wunderschön gelegene und sehr anspruchsvolle Swingolfplatz in Schülp keinen eigenen Verein hat, treten die Familie Neelsen und der Swingolf Dachverband Deutschland e.V. (kurz SGDD e.V.) gemeinsam als Veranstalter des mehrtägigen Highlights im Turnierkalender der Swingolfer auf. Die Planungen dazu laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren. Entsprechend groß ist bereits die Vorfreude der vielen SwingolferInnen zwischen 10 und 80 Jahren, die ersten werden bereits am kommenden Wochenende vor Ort zum Einspielen erwartet.

Um an einer Meisterschaft teilnehmen zu können, müssen die Swingolfer Mitglied in einem von 14 Swingolfvereinen in Deutschland und Österreich sein sowie als Lizenzspieler beim SGDD e.V. registriert sein. So haben fast alle Vereine ihre besten Spieler gemeldet, die beispielsweise vom Bodensee, Alling bei München, Essen (Ruhrgebiet), dem Harz, Flensburg und vielen anderen Orten anreisen. In mehreren Kategorien treten die SwingolferInnen dann gegeneinander im sportlichen Wettkampf an. Es gibt folgende Kategorien:

• Kinder (bis 14 Jahre)
  • Hoffnungsträger (bis 18 Jahre)
  • Senioren Frauen bzw. Herren 1 (18-50 Jahre)
  • Senioren Frauen bzw. Herren 2 (50-65 Jahre)
  • Senioren Frauen bzw. Herren 3 (ab 65 Jahre)
  • Beim Doppel gibt es darüber hinaus noch die Mix-Kategorie.

Nach dem Einspielen und der offiziellen Begrüßung am Mittwoch startet am Donnerstagmorgen der erste Turniertag mit jeweils 2 Runden à 12 Bahnen für die rund 60 Doppel-Teams. Der Freitag und Samstag sind der Einzelmeisterschaft vorbehalten, bei der die Teilnehmer an beiden Tagen jeweils eine 18-Loch-Runde spielen. Am Samstagabend findet die Siegerehrung der Einzelmeisterschaften statt. Sonntagmorgen startet die finale Runde der Doppelmeisterschaft, bevor am frühen Nachmittag auch hier die Sieger feststehen und gebührend geehrt werden.

Familie Neelsen und der SGDD e.V. freuen sich auf sportlich-spannende Tage in Schülp!