2020

Appell an die Entscheidungsträger: Öffnen Sie die SwinGolf-Anlagen in Deutschland!

+++ Gastbeitrag der Swingolf Deutschland GmbH +++

swingolf logo 200pxDie Corona-Krise trifft das Freizeit- und Gastgewerbe mit enormer Wucht. Da diese Betriebe oftmals familiär organisiert sind, steht hier die wirtschaftliche Existenz ganzer Familien sowie deren Angestellten auf der Kippe.

Direkt nach Ostern wird auf politischer Ebene darüber diskutiert, ob und in welcher Form es zu Lockerungen des sog. „Lockdowns“ kommen kann. Dies betrifft dann auch den Freizeitsektor.

Individualsport ist bekanntlichermaßen auch jetzt gestattet: Laufen, Joggen, Walking, Angeln, Radfahren, dass alles ist nach wie vor möglich, wenn es einzeln, oder in der Familie bzw. von einer „Lebensgemeinschaft“ und / oder in Kleinstgruppen ausgeübt wird. All‘ das selbst-verständlich unter der Maßgabe der Vermeidung der Ansteckungsgefahr und der dafür geltenden Regeln.

Nun gibt es eine Reihe von Freizeiteinrichtungen, bei denen die Kriterien des sog. „Social Distancing“ – also beispielsweise das Einhalten eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen den Menschen - sehr wohl erfüllt werden, ja oftmals sogar erforderlich sind. Zweifelsohne gehören Golf- und SwinGolf-Anlagen dazu.

Zudem ist es erwiesen, dass Bewegung in freier Natur positive Effekte auf die physische und vor allem psychische Gesundheit der Bevölkerung hat. Gerade in dieser Zeit ist das von enormer Bedeutung.

In vielen europäischen Ländern (z.B. Dänemark, Schweden, Tschechien) haben diese Erkenntnisse dazu geführt, dass Golf-Anlagen seit einiger Zeit wieder geöffnet sind.

Natürlich unter Auflagen:

• Ausübung nur in Kleinstgruppen von max. zwei Personen
  • Ausreichend Abstand zu anderen Personen
  • Strikte Kontrolle von Kontakten auf möglicherweise kontaminierte Flächen (z.B. Terrassen, Gastronomie, Toiletten, Parkplätzen)
  • Information Betroffener über notwendig einzuhaltende Verhaltensregeln
  • Hohes Maß an Kontrolle zur Einhaltung aufgestellter Regeln

All diese Kriterien und Bedingungen werden auch auf SwinGolf-Anlagen erfüllt. Der Appell geht daher an die Verantwortlichen auf nationaler und regionaler Ebene: Öffnen Sie ab dem 20. April die SwinGolf-Anlagen in Deutschland, und zwar unter den oben aufgeführten Auflagen.

Bleiben Sie gesund!