Erfolgreiche Meisterschaften in Alling

Rolf Triebel (1.SGC Essen 2010, Deutscher Vizemeister im Doppel, SH2) beim Abschlag auf Bahn 1 über den gefürchteten Teich

Ereignisreiche Spiele liegen hinter uns. Zum ersten Mal im Swingolf wurde das Experiment gewagt, die Deutschen Meisterschaften im Einzel und im Doppel gemeinsam in einem Großevent auszutragen. Auch wenn eine Detailanalyse noch aussteht, lässt sich als Vorab-Fazit bereits jetzt schon sagen: Das Experiment ist geglückt! Die Teilnehmerzahl mit insgesamt 64 Doppel und 122 Einzelspieler*innen zeigt, dass die Idee gegriffen hat. Darüber hinaus gab es auf dem Turnier viele positive Rückmeldungen zu diesem Modus. Und obwohl der austragende Club SGC Alling personell knapp besetzt ist und in Sachen Organisation noch relativ unerfahren war, wirkte die Turnierleitung stets souverän und Herr der Lage. Das zeigt sich auch in dem sportlich sehr guten Ergebnis der Heimmannschaft (Deutsche Meistertitel im Einzel und Doppel sowie Zweiter in der Mannschaftswertung).

Auch das Wetter bewies perfektes Timing, nach drei fantastischen, typisch bayrischen Sonnentagen setzte am Samstag just mit dem letzten Putt der zweiten Einzelrunde ein Gewitterregen ein, der den Platz für den folgenden vierten Turniertag noch einmal gut bewässerte.

Der Swingolf Dachverband dankt allen teilgenommenen Spielern und Spielerinnen, dem Platzbetreiber Andreas Wiedmann und seinem fleißigen Team sowie dem kompletten Organisationsteam des SGC Alling für die gelungene Durchführung dieser tadellosen Swingolf Meisterschaften. Chapeau!

Ergebnisse:
2018-DM-Doppel-Alling.pdf