Europäischer Swingolf Dachverband gegründet

Am 8. März 2014 trafen sich Abordnungen der Länder Deutschland, Frankreich, Österreich und Schweiz in Basel zu einer konstituierenden Sitzung zur Gründung eines Europäischen Dachverbandes des Swingolf. Nach umfangreichen Vorarbeiten konnten die gemeinsamen Statuten verabschiedet werden und der Verband (FESG – „Fédération Européenne de Swin Golf“) wurde gegründet. Ein fünfköpfiger Vorstand mit drei Beisitzern wurde einstimmig gewählt. Der Sitz der Gesellschaft ist das "Maison d´Europe in Nantes". Der Verband wird in seinem Gründungsjahr Funktionen analog zu der bisherigen Europäischen Kommission wahrnehmen. Eine erste europäische Mitgliederversammlung findet anlässlich der Europameisterschaft(!) in Cremin (Schweiz) statt. Ausrichter ist sodann der neue europäische Dachverband.

Der Europäische Verband (FESG) wird in Zukunft die Geschicke des Swingolf auf internationaler Ebene bestimmen. Nach Überzeugung aller beteiligten Länder wird dies zu einer erheblich verbesserten und intensiveren Zusammenarbeit zwischen den Ländern zum Wohle unseres Sports führen.

Der Vorstand des FESG

(v.l.n.r)
Gilbert Darroux,(FR, Secrétaire général/Generalsekretär)
Marc Demange (FR, Commission technique règlementation/Verantwortlicher Regelwerk)